Es war einmal...

...ein fast normaler Urlaub auf Mallorca.

Als wir abends auf der Suche nach einem netten Restaurant durch den idyllischen Ort Sencelles spazierten, sprang uns dieses unscheinbare Häuschen gleich neben dem Marktplatz ins Auge. Rein aus Interesse und ohne große Absichten riefen wir die angeschlagene Nummer an und erreichten noch am gleichen Abend die Maklerin. Wir konnten es kaum glauben: sie saß im gleichen Restaurant am Tisch hinter uns. Und so fing alles an...

 

In Deutschland angekommen starteten wir gleich mit den ersten Planungen und der Kostenschätzung für die Renovierung. Wichtig war, den rustikalen Charakter des Hauses zu erhalten und durch moderne Stilelemente zu ergänzen. In Koordination mit einem Bauleiter vor Ort starteten schließlich die Baumaßnahmen.

Es folgte ein arbeitsreiches Jahr mit vielen Besuchen auf der Insel. Jede freie Minute wurde in das Haus investiert, dies stets verbunden mit viel Schweiss, Nerven und der Auseinander-setzung mit der spanischen Mentalität.

 

Innenarchitektur:

www.stanke-interiordesign.de

 

Kaum zu glauben...

...dass es einmal so ausgesehen hat.

Im Haus wurde Wasser gelegt, so dass zwei Badezimmer und die Küche (die sich vorher im Innenhof befanden) ins Haus verlegt werden konnten. Für die Bäder wurden zwei komplett neue Räume gebaut und erhielten stilgerechte alte Holztüren. Wände wurden vom feuchten Putz entfernt, das Dach wurde gedämmt, Fenster teilweise vergrößert und doppelverglast. Die Elektrik wurde komplett erneuert und stilgerecht auf Putz verlegt. Die Wände wurden nur grob ausgebessert um den rustikalen Charme zu erhalten und weiß gestrichen. Schließlich wurde ein moderner Pelletofen installiert, um das Haus im Winter gemütlich warm zu machen. Und das ist nun das Ergebnis!